Wir sind alles aktive Hundesportler und legen mit unseren Hunden alle Prüfungen ab. Unsere feste Ausbildungszeit ist immer

Sonnabend in der Zeit von 16.00 Uhr - 18.00 Uhr.

In dieser Zeit trainieren wir unsere Hunde zur Schutzhundprüfung mit einem Schutzdiensthelfer. Habt ihr einen Hund, der schon ausgebildet ist, könnt ihr zu diesen Ausbildungszeiten auf den Hundeplatz kommen und das Erlernte verfestigen. Mitzubringen sind das Zubehör (meist Hetzgeschirr o.ä.) und 2,50 € sogenanntes Beißgeld für die Vereinskasse.

 

Kann euer Hund das noch nicht und ihr wollt es gern erlernen, dann beginnt die Ausbildung jeweils

Sonnabend in der Zeit von 16.00 Uhr - 17.00 Uhr.

Die Ausbildung des Hundes soll schon in jungen Jahren beginnen. Dort wird der Hund so trainiert, dass er später den Schutzärmel als Beute ansieht und über sein Beuteverhalten ausgebildet werden kann. Im Sport geht es vor allem darum, den geführten Hund zu einem auch in Extremsituationen gehorsamen Begleiter zu trainieren. Heute werden die Tiere immer mehr überwiegend über Motivation und Spiel ohne wesentlichen Druck ausgebildet. Der Hund im Sport lernt nicht einen Menschen zu beißen, er erbeutet vielmehr den Schutzärmel.

Wir fangen langsam im Kreis an und die Hunde erlernen, in einen Gegenstand zu beißen, der vom Gewebe her einem Beißärmel ähnelt. Darauf baut sich dann die Ausbildung auf, bis die Hunde den Schutzdienst perfekt ausführen. Das erstreckt sich über einen längeren Zeitraum, es wäre gut, für diese Ausbildung die 200,- € für die Vereinskasse zu bezahlen und ein Jahr lang möglichst regelmäßig an der Ausbildung teilzunehmen.

Zur Ausbildung meldet euch bitte kurz im Kontaktformular an oder ruft bei Fragen Sven an.

Phönix kurz vor ihrer ersten IPO - Prüfung ! Ein perfekter Schutzdienst. 

Die ersten Schritte in der Ausbildung.